Begleithundeprüfung beim HSV Kieselbronn

Am 20. März nahmen Christina Schieß mit Bonita und Daniela Martini mit Shana bei der Begleithundeprüfung auf dem Vereinsgelände des HSV Kieselbronn teil. Zusätzlich war Sara Kehle noch für den theoretischen Teil der Begleithundeprüfung, den so genannten „Sachkundenachweis“, angemeldet.
Nachdem sich im letzten November die Möglichkeit aufgetan hatte, bei der Begleithundeprüfung beim HSV Kieselbronn teilzunehmen, wurde den Winter über mit Nachdruck an der „Prüfungsreife“ unserer beiden Hundesportler und ihren Hunden trainiert. Zusätzlich hatten wir dann auch noch die Gelegenheit ein paar Mal vor der Prüfung auf dem Vereinsgelände in Kieselbronn zu trainieren. Gleich beim ersten Training dort machte sich jedoch erst mal etwas Ernüchterung breit, da die Hunde auf dem fremden Platz irgendwie nicht viel von Gehorsamstraining hielten und lieber den ungewohnten Gerüchen nachgingen.

Aber nicht gleich verzagen, es waren ja noch 3 Wochen Zeit…….

Endlich war der „große“ Tag gekommen und man meldete sich früh morgens um 8.00 Uhr in Meldebüro an. Außer unseren beiden Startern, waren noch vier weitere Prüflinge aus einem anderen Verein gemeldet.
Für uns fing es auch gleich gut an, Sara Kehle konnte ihren Sachkundenachweis problemlos bestehen. Danach war der praktische Teil der Begleithundeprüfung an der Reihe. Zuerst starteten die vier Teilnehmer aus dem anderen Verein, am Schluss waren unseren Beiden dran. Aber irgendwie zogen plötzlich „dunkle Wolken“ über dem Hundeplatz auf, alle vier Teilnehmer, die vor uns an den Start gingen, konnten das Prüfungsziel leider nicht erreichen.
Schon allein diese Tatsache war für unserer Prüflinge und Daumendrücker fast unerträglich und so stiegen Anspannung und Nervosität ins Unermessliche.

Und so kam es, wie es kommen musste.

Christina, Bonita, Daniela und Shana rissen sich zusammen, zeigten volle Konzentration und holten das Beste aus sich heraus.
Und bestanden die Begleithundeprüfung.

Herzlichen Glückwunsch!


TatSe

v.l.n.r. Christina Schieß mit Bonita, Sara Kehle und Daniela Martini mit Shana


Teil A Begleithundprüfung auf dem Übungsplatz


Teil B Prüfung im Verkehr


Wir haben bestanden ....


Zurück zur Hauptseite